Integration von Behinderten: Die NGO Mermisi

Nestan Chkhapelia („Tschchapelia“) gründete 2015 zusammen mit anderen jungen Frauen die NGO Mermisi – Jvari. „Mermisi“ ist ein georgischer Ausdruck: es bedeutet so viel wie „leuchtende Zukunft“.

Die NGO hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. In Georgien werden behinderte Kinder oft aus Scham zu Hause versteckt, anstatt sie zur Schule zu schicken. Die Lehrpersonen haben noch keine Ausbildung in Heilpädagogik und integrativen Unterricht. Die meisten öffentlichen Gebäude sind zudem nicht behindertengerecht gebaut. Es gibt kaum Betreuungs- oder Ausbildungsplätze für Menschen mit geistigen Behinderungen. Mit ihrer Arbeit will die NGO auf diese Probleme aufmerksam machen und den Nichtbehinderten zeigen, wo Behinderte ihren Platz haben sollen: mitten in der Gesellschaft.

„Wäre ich nicht grenzenlos optimistisch, könnte ich diese Arbeit nicht machen. Es fehlt an allen Ecken und Enden und manchmal ist es schier zum Verzweifeln. Aber irgendwo muss man anfangen. Ich fange lieber im Kleinen an, als untätig zu bleiben.“ Nestan Chkhapelia, 37

Mermisi organisiert Kurse und Formate, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind, aber nicht ausschliesslich: Akkordeonunterricht für Nichtbehinderte, geleitet von einem Sehbehinderten; Filzkurse für geistig Behinderte; ein regionales Radioprogramm, das von einem sehbehinderten Mann gestaltet wird.

Regelmässig besucht die NGO auch das Heim für behinderte Kinder in Etseri. Dort gibt es Platz für zehn Kinder mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen. Die Kinder werden morgens von ihren Elternhäusern mit einem Kleinbus abgeholt und abends wieder nach Hause gefahren. Im Heim bekommen sie Verpflegung, weitere Betreuung jedoch nicht: weder basale Stimulation, Massage, Logopädie, noch Spiel, Bildung… Deshalb versuchen die Mitarbeiterinnen von Mermisi so oft wie möglich auf Besuch zu gehen und mit den Kindern zu spielen. Längerfristig würde Mermisi auch Fachpersonen engagieren, etwa eine Heilpädagogin. Aber noch fehlt es an der Finanzierung.

→ wer die Arbeit von Mermisi mit einer Spende unterstützen möchte, kann das entweder auf unser Konto mit dem Vermerk „Mermisi-Jvari“ tun, oder direkt auf das Konto der NGO überweisen (nur in USD): IBAN GE46PC0173600100033485, SWIFT MIBGGE22, ProCredit Bank CSJC, Tbilisi, Georgia; Empfänger: Mermisi-Jvari