Ein Hörgerät für die 17jährige Tamuna

Aus Jvari erreichte uns via Zaal Arqania von der NGO Jvari Community Education Center (JCEC) ein Spendenaufruf: Die 17jährige Tamuna Tsimintia braucht ein Hörgerät. Damit wird es ihr möglich sein, ca. 20% Hörvermögen zu gewinnen. Sie soll danach auch von einer Logopädin unterrichtet werden. Tamuna besucht in der Stadt Kutaisi eine staatliche Schule für hörbehinderte Kinder. Das Wochenende verbringt sie zu Hause bei ihrer Familie in Jvari.

Ertad hat einen Beitrag an die junge Frau überwiesen. Es ist beachtenswert, dass in Jvari für eine körperlich behinderte Frau öffentlich Geld gesammelt wird, anstatt aus Scham darüber zu schweigen. Wir hoffen, dass Tamuna bald den Logopädieunterricht besuchen kann, damit sie ein Leben mit weniger Barrieren und mehr Unabhängigkeit führen kann.

Im Juni 2016 bekam Tamuna das Hörgerat. Sie staunte, wie sie auf einmal Geräusche von der Strasse und sogar Vogelgesang hören konnte. Am bewegensten war aber der Moment, als sie zum ersten Mal die Stimme ihrer Mutter hörte: „Tamuna, hörst du meine Stimme?“, fragte die Mutter – die Tochter weinte und lachte zugleich.