Schüleraustausch: Ani Shelia (17)

Die 17jährige Ani Shelia aus Jvari hat im August/September 2015 fünf Wochen den Unterricht am Gymnasium Oberaargau besucht. Sie hat in dieser Zeit in einer Schweizer Gastfamilie gelebt, mit der sie an den Wochenenden die Schweiz bereist hat: Bern, Genf, Basel und Zürich – das Abenteurlichste war für sie aber eine zehnstündige Wanderung in den Tessiner Alpen. In den fünf Wochen konnte sie ihren Lerneifer, ihren Unabhängigkeitsdrang und ihren humorvollen Charakter noch mehr entfalten.

„Als ich zurück in Georgien war, fragten mich all meine dortigen Lehrer aus über den Unterricht in der Schweiz und meinen Eindruck darüber. Ich war so glücklich über all ihre Fragen und dass ich erzählen konnte, denn ich sah in ihren Augen den Enthusiasmus, das georgische Bildungssystem auf lokaler Ebene – in Jvari – zu verändern.“

Den ganzen Bericht von Ani gibt es hier zum Download: Bericht Ani Shelia