Unterstützung für den krebskranken Luka

Unser Verein hilft bei der Finanzierung und der Organisation der medizinischen Behandlung für Luka Davianti, der an einem äusserst aggressiven Hirntumor erkrankt ist. Der inzwischen 20jährige Luka hat im Juni/Juli 2015 an der Projektwoche in Langenthal teilgenommen. Im Oktober 2015 haben ihm georgische Neurochirurgen einen Tumor aus dem Hirn entfernt. Die Familie von Luka hatte jedoch keinerlei finanzielle Mittel für eine anschliessende Behandlung. Zudem ist die medizinische Infrastruktur sehr eingeschränkt in Georgien. Unser Verein hat deshalb Spenden gesammelt und mit der Hilfe von Dr. Gogokhia (University of Utah) die Behandlung von Luka an der Uniklinik in DE-Freiburg organisiert. Vom 20. Dezember 2015 bis zum 25. Februar 2016 weilte Luka in Freiburg zur Bestrahlung und Chemotherapie.

Im Mai 2016 hat die Auswertung der Nachkontrolle ergeben, dass der in der Zwischenzeit gewachsene Tumor verkleinert werden konnte und nicht mehr wächst. Auch ist kein neuer Tumor gewachsen. Luka geht es entsprechend sehr gut, er ist voll aufs Studium in Tiflis konzentriert und legt gerade Zwischenprüfungen in den Politikwissenschaften ab. Die Ärzte in Freiburg haben mehrmals betont, dass Luka sehr wahrscheinlich nicht mehr am Leben wäre ohne Behandlung oder mit einer Behandlung, wie er sie in Georgien oder in der Türkei bekommen hätte.

Wir rechnen damit, dass Luka bald eine zweite Bestrahlung brauchen wird. Deshalb und zur Begleichung der Schulden der ersten Behandlung sammeln wir noch immer Spenden für die Familie von Luka. Unsere Kontoangaben findet ihr unter Kontakt.

Viel Motivation gibt Luka die Unterstützung all der Menschen, die an seinem Schicksal anteilnehmen und ihn dennoch nicht auf seine Krankheit reduzieren, sondern ihm einfach so gut es geht zu einem normalen Alltag verhelfen. Gemeinsam kämpfen wir weiter, lassen uns von Lukas Lachen und Scherzen anstecken. Und versuchen – egal, ob wir gesund oder krank sind – nicht zu vergessen, dass jeder Tag zählt.

Luka, wir wünschen dir weiterhin viel Mut und Zuversicht, Kraft und von Herzen alles Gute!